Weltrereise
Weltreise
LESEN > ASIEN > VIETNAM
Vietnam-Karte Vietnam-Flagge

 

VIETNAM



Eine Geschichte mit viel Leid durch die Kolonialisierung und den Krieg mit den USA. Trotz dieser Historie und einer kommunistischen Regierung ein faszinierendes Reiseland mit (typisch buddhistisch) entspannten, neugierigen Einheimischen.







Kochen und Essen in Hoi An
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Frittierte Wontons in Hoi An

Das nette, kleine Unesco Welterbestädtchen Hoi An an der Ostküste Vietnams hält, was der Reiseführer verspricht: „foodie heaven“ – ein echter Schlemmer-Himmel. Neben der entspannten Atmosphäre genießen wir die ortstypischen Gerichte so sehr, dass wir diese unbedingt in einem Kochkurs erlernen wollen.
 
Flow-Followers Logbuch, Teil 9
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Flow-Followers Logbuch, Teil 9

Logbuch

Reisetage 79 bis 86: Ho Chi Minh City (Saigon) und Mui-Ne
Frisch aus Singapur eingeflogen, hat uns das ganz normale Chaos in Südostasien wieder. Was eben noch teuer war, ist nun spottbillig. Was eben noch sauber und ordentlich war, ist nun heruntergekommen und dreckig. Aber es ist nicht nur das übliche Südostasien, sondern Vietnam und dann auch gleich noch Ho Chi Minh City…
 
Mekongdelta von der Stange
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Frauensache: Transport am Mekong

Nachdem wir uns bisher durch die Länder treiben lassen konnten, erfahren wir in Vietnam das erste Mal, wie es sich anfühlt, unter Zeitdruck zu reisen. Da wir in knapp drei Wochen durch dieses große Land gereist sein müssen, um einen alten Freund in Hanoi zu besuchen, entscheiden wir uns, das Mekong Delta im Rahmen einer geführten Tour zu erleben. Erstmalig geben wir uns also in die Hände anderer und können somit nicht einfach mehr nur dem Flow folgen …
 
Vietnamesisches Welterbe
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Vietnamesisches Welterbe

Vietnam hat viel zu bieten. Die Orte von herausragender kultureller Bedeutung oder natürlicher Schönheit hat die UNESCO in ihrer Funktion als Kulturbeauftragte der UNO zusammengetragen. Manche der einzigartigen Orte sind sogar bedroht und vielleicht nur noch kurze Zeit durch uns zu erleben.
 
Unausweichlich: Der Vietnamkrieg
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Flaggen vor dem Kriegsmuseum

Gerade erst in Ho Chi Minh City angekommen, wollen wir Vietnam in vollen Zügen genießen. Doch wir werden eiskalt von einem noch immer bedrückenden Thema erwischt: Der (zweite) Vietnamkrieg, oder Amerikanischer Krieg, wie er treffender in Vietnam genannt wird…
 
Länderinformationen Vietnam
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Länderinformation  Vietnam

Ein Land kann man sich ansehen, anhören, riechen, schmecken, fühlen oder man kann es emotional begreifen, so wie wir es bei www.flow-followers.de versuchen. Manchmal benötigt man aber einfach ein paar Fakten, um eine erste Einordnung vornehmen zu können.
 
Von Hanoi über Halong nach Sapa (Flow Followers Logbuch, Teil 11)
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Gewusel in Hanoi

Nach unserem unfreiwilligen Zwischenstopp im Sleeper-Bus verbringen wir erholsame Tage in Hanoi, tuckern im chinesischen Meer in der Halong Bucht und erkälten uns in Sapa, dem Minoritäten-Bergdorf Nordvietnams.
 
DOs und DON’Ts in Vietnam
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Do`s und Don`ts in Vietnam

Wenn man in exotische oder zumindest fremde Länder reist, kann man vieles falsch machen, selbst wenn man es gut meint. Um das Reiseland in seiner ganzen Fülle erleben zu können, gibt es vieles was man beachten, unternehmen oder unterlassen sollte. Vietnam war lange Jahre in Nord und Süd getrennt und wurde immer wieder durch Kriege und Umerziehungs“ Kampagnen erschüttert. Daher gibt es regionale Unterschiede, aber auch eine erstaunlich breite kulturelle Basis und Vielfalt. Vietnam ist etwas Besonderes. Wie man dies am besten erlebt, erfährst Du hier …

 

 
Welterbe: Halong Bucht
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

In der Halong-Bucht

Von Hanoi aus steht mal wieder eine UNESCO-Welterbestätte auf dem Programm: Die weltbekannte, grandiose Halong Bucht. Wie so oft in Vietnam sind individuelle Anreise und Erleben auf eigene Faust praktisch unmöglich und wir entscheiden uns schweren Herzens wieder einmal für eine organisierte Tour. Wird es sich diesmal erneut als Kaffeefahrt herausstellen oder haben wir Glück?…
 
Eine Katastrophenreise
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Landunter in Vietnam

Aus Hué fahren wir ganz einfach und bequem wie immer mit einem Nachtbus Richtung Norden. In 14 Stunden sind wir dann eigentlich zum Frühstück in Hanoi. Eigentlich, denn es ist der Beginn einer Katastrophenreise …
 
Hoi An und Hué (Flow Followers Logbuch, Teil 10)
Weltreise-Berichte aus Asien - Weltreise-Berichte aus Vietnam

Logbuch

Die Mitte Vietnams steht ganz im Zeichen vergangener, glorreicher Zeiten und der kulinarischen Genüsse: Die Gemütlichkeit und die gute Küche der Welterbestadt Hoi An halten uns eine Woche fest bis wir uns weiter auf den Weg nach Norden machen und einen kurzen Stopp in der alten Kaiserstadt Hué einlegen. Diese kann sogar mit einer Küche von Weltrang aufwarten, und die Weltkulturerbestätten der imperialen Zitadelle und der Königsgräber am Song Huong (Perfume River) steigern die Attraktivität noch weiter.
 


 

Aktuelle Uhrzeit Vietnam: